Laden...

Münster im Zeichen des Friedens – Außergewöhnliche Stadtführung mit Bloggerinnen und Bloggern

Von |2018-05-18T16:08:07+00:0004.05.2018|Kategorien: DE, EN, Unkategorisiert|1 Kommentar

Im Rahmen des Eröffnungsfestes lud die Stadt Münster verschiedene Bloggerinnen und Blogger ein, um vor Ort etwas über die Bedeutung des Themas Frieden für Münster zu erfahren. Es wurde ein spannender Tag mit sehr vielen Eindrücken.

Die Führung durch die Stadt startete im Friedenssaal, dem Ort, der als Kulturerbestätte zusammen mit dem Rathaus Osnabrück den Ausgangspunkt für „Frieden.Europa“ darstellt. Von dort aus ging es an die verschiedensten Orte, die unter dem Gesichtspunkt Frieden von besonderer Bedeutung sind. Besucht wurde u. a. die Skulptur „Toleranz durch Dialog“ von Eduardo Chillida, die Stadtbibliothek und das Krameramtshaus, in dem die niederländische Delegation während der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden wohnte.

Die Bloggerinnen und Blogger erfuhren eine Reihe spannender Details zu Münster und Westfalen von der Zeit der Wiedertäufer bis in die Gegenwart. Es war ein volles Programm, das von allen mit großem Interesse und viel Ausdauer verfolgt wurde. Großen Respekt für die Besucher, die teilweise mit schwerem Fotogepäck unterwegs waren und von Anfang bis Ende gut gelaunt durchhielten!

Blick von Turm auf den Prinzipalmarkt (Foto: Juliane Unkelbach)

Den abendlichen Abschluss bildete dann der Besuch der Türmerstube im Kirchturm von St. Lamberti. Der Aufstieg in das „Allerheiligste“ war etwas ganz Besonderes, da auf den Turm neben der Türmerin normalerweise niemand Zugang hat.

Am Ende des Tages hatte man den Eindruck, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden ihren Heimweg antraten. Jetzt erwarten wir gespannt die Geschichten und Eindrücke der Blogger, die wir an dieser Stelle natürlich entsprechend verlinken werden.

(Foto Titelbild: Blogger/Instagrammer Abendessen)

Links

Zur Website der Türmerin von Münster

stadtkonfetti.de – Münster steht ganz im Zeichen des Friedens

reise-wahnsinn.de – Münster – Eine Stadt im Zeichen des Friedens

Ein Kommentar

  1. […] Tag in Münster hat mich wirklich beeindruckt. Neben den sehr netten Feierlichkeiten war es vor allem die […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar